Mickey verstorben


geb. 05.2007

gestorben: 27.04.2014

Nachruf Mickey:

Mickey stammt (wie auch Patenkatze Minnie) aus einer Massenkatzenhaltung bzw. unkontrollierten Vermehrung durch einen Mann, der mitten in einem Wohngebiet in einem vernachlässigten Haus mit verwildertem Grundstück wohnte. Nachdem Nachbarn das Veterinäramt informiert hatten, wurde ein TSV dort tätig, alle ausgewachsenen Tiere kastriert und wieder zurückgebracht, da diese so scheu waren, dass sie im Prinzip nicht vermittelbar waren.

Da jedoch dort im Bestand Katzenschnupfen herrschte, mussten sogar von den Ausgewachsenen einige Tiere zehn Tage in Pflege bleiben, damit der Allgemeinzustand sich besserte. Um den Bestand zu verkleinern, wurden Jungtiere im Alter bis etwa zehn Wochen aufgenommen, behandelt und gezähmt, um sie dann zu vermitteln.

Mickey war schon so alt, dass er hätte kastriert werden können, er pfiff aber wirklich aus dem letzten Loch, hatte eine schwere Lungenentzündung durch den Katzenschnupfen. Auch seine Behandlung zog sich sehr lange hin, durch seine Unterernährung konnte sein Immunsystem nichts gegen den Virus ausrichten. Als er einigermaßen genesen war, mochte man ihn nicht mehr in die alten Zustände zurückbringen, sein Leben wäre sehr kurz gewesen.

Tränende Augen, ein bis zweimal im Jahr laufende Nase und eine chronische Zahnfleischentzündung haben nicht nur Mickey zu schaffen gemacht, sondern auch eine Vermittlung verhindert, zumal er nie so zahm geworden ist wie eine im Haushalt aufgewachsene Katze. Die Tierarztbesuche waren immer mit Überlistungsstrategie oder Einfangaktion verbunden. Seit 6 Jahren lebte Mickey in Obhut von Katzenschutzvereinen, die ersten 4 Jahre in tierheimähnlichen Katzenhäusern bis er vor 2 Jahren durch glückliche Fügung in eine Pflegestelle umziehen konnte. Dort lebte er mit seiner Freundin Minnie und 3 anderen Katzen in einem 30qm großen Katzenzimmer mit freiem Zugang in den Garten(ca 400qm sicher eingezäunt). Da er mit anderen Katzen gut verträglich war, hatte er auch keine Probleme mit den weiteren Bewohnern dieser Pflegestelle, denen er im Garten begegnete. Er beobachtete gerne die Umgebung außerhalb des Zaunes und unten in der Wohnung, wo Katzen und Hunde leben und sich zweimal täglich jemand aufmacht, um Futter zu bringen.

Mitte März bekam er einen Schnupfenausbruch, wie er ihn schon lange nicht mehr hatte, mit eitrigem Nasenausfluss, so dass er zeitweise gar nicht mehr fressen wollte. Antibiotika und homöopathische Behandlung brachten etwas Besserung, aber er wurde zusehends dünner, trocknete aus und trank dabei übermäßig. Der Tropf bei der Tierärztin puschte ihn zwar jedes Mal etwas auf, letztendlich war das endgültige Nierenversagen aber nicht abzuwenden.

Mickey starb am 27.04.2014. Er wurde nur 7 Jahre alt, ohne die Katzenschützer hätte er das zweite wohl schon nicht mehr erlebt. Ein eigenes Zuhause mit allen Freiheiten war ihm leider nicht vergönnt, die wenigen Interessenten in 6 Jahren störten seine „Fehler“ zu sehr. Das wichtigste jedoch: die letzten 2 Lebensjahre hat Mickey gut zufrieden verbracht.

M.A.

Mickey