Wie bekomme ich meinen Garten „maulwurffrei“?


Wie wir als Tierschützer ja alle wissen, stehen Maulwürfe unter Naturschutz – oder ist das evtl. jemandem nicht bekannt?

maulwurf_0001In unserem Obstgarten darf jegliches Unkraut, jedes Gänseblümchen, jeder Löwenzahn usw. wachsen, viele Tiere dürfen sich tummeln, nur hat mein Mann etwas gegen Maulwürfe, wenn sie – wie das Maulwürfe nun einmal tun – den Garten in eine Berg- und Tallandschaft verwandeln. Alle möglichen und unmöglichen Mittel die kleinen Grabarbeiter im Zaum zu halten wie z.B. Wasser, Knoblauch und und und halfen nicht. Er konnte diesen Kleinkrieg nicht gewinnen. Die kleinen Kerle hatten immer den „längeren Atem“. Mir – die alle Tiere schützen will, wurde dann das Ultimatum gestellt: Entweder gehen die Kerle (Maulwürfe) freiwillig oder … Ich wusste, dass er an eine Falle dachte. Was nun ?

Da fiel mir dann ein, dass ich irgendwo mal gelesen hatte, dass Hundehaare, die man in das Maulwurfloch stopft, die Quälgeister vertreiben sollen. Also warum nicht einfach mal ausprobieren?!? Bei unserer Bekannten, die u.a. auch einen Hundesalon betreibt, organisierte ich einen großen Beutel frischer Hundehaare. Ab damit nach Hause und büschelweise in die Maulwurflöcher gestopft. Und siehe da, es funktionierte! Unser Obstgarten ist seitdem „maulwurffrei“. Taucht dann doch mal wieder ein Haufen dieser so nützlichen Tiere auf, wird wie oben beschrieben verfahren.

Also Nachahmung dringend empfohlen! Sollten Hundehaare nicht vorhanden oder nicht aufzutreiben sein, helfen wir gern weiter.

B.P.

maulwurf